Vielen Menschen ist die Naturbestattung eine willkommene Alternative zur konventionellen Beisetzung und abschließender Ausdruck eines individuellen Lebensentwurfs. Eine Urnenbestattung in der Natur ist eine letzte Freiheit, die ein Mensch hat und kann bereits zu Lebzeiten organisiert werden.
Naturverbundenheit
Was Menschen am Wald gefällt, wünschen sie sich oft auch für ihre letzte Ruhe: Harmonie. Eine Bestattung im Ruhewald vermag diesen allerletzten Wunsch zu erfüllen. Der Gedanke, in den Kreislauf der Natur einzugehen, symbolisiert nicht nur das immerwährende Werden und Vergehen. Es ist eine trostspendende Vorstellung, auch für die Hinterbliebenen.
Entlastung
Daneben sind es oft praktische Gründe, die für eine Bestattung im Ruhewald sprechen. Wo zwischen den Lebensmittelpunkten der Familienmitglieder oder Freunde viele Kilometer liegen, ist eine sorgsame und liebevolle Grabpflege oftmals nicht möglich. Im Ruhewald Hohenegg übernimmt die Natur diese Aufgabe und schmückt die Ruhestätten im Wechsel der Jahreszeiten immer wieder neu.
Individualität
Jede Bestattung im Ruhewald Hohenegg findet im Anschluss an eine Einäscherung statt und kann ganz individuell gestaltet werden. Der Ruhewald steht allen Konfessionen offen, erfüllt aber auch die Erfordernisse für christliche Bestattungen: So geben wir dem Glauben gebührenden Raum und räumen vertrauten Traditionen den gewünschten Platz ein. Ob religiöse Zeremonien und gewohnte Rituale zum Einsatz kommen, entscheidet jede Trauerfamilie selbst. Weltliche oder ganz private Trauerfeiern sind ebenso möglich. Die Art der Bestattungsfeierlichkeit ist frei wählbar und kann von einem Bestatter oder von uns organisiert werden.